große Figurengruppe Meissen Knaufzeit um 1900 Jhd.

Paketgewicht: bis 5 kg

Lieferzeit: 2 – 3 Werktage*

Artikel verkauft!

informieren sobald verfügbar →

Artikelbeschreibung

Hier biete ich Ihnen eine Bacchantengruppe aus der Porzellanmanufaktur Meissen an.
Hergestellt in der Knaufzeit um 1900 Jhd.
In der Darstellung Dionysos und Ariadne aus der griechischen Mythologie.
Auf großem Weinfaß sitzender, in ein Leopardenfell gehüllter sowie mit Weinranken bekränzter Dionysos, einen Deckelpokal emporhaltend. Zu seinen Füßen hockendes Bacchantenkind, Wein in eine Flasche abfüllend und ein tanzender, kleiner Bacchant. Rückseitig sitzende Ariadne mit Weintraubenkorb und seitlich ein weiteres, auf einem Ziegenbock sitzendes Kind.
Ein Modell von Johann Joachim Kaendler. Super schön modelliert und gemalt.
Die Maße sind Höhe ca.29,5cm und Breite ca.25cm. Formnummer 2202. Malernummer 56.
Unterglasurblaue Schwertmarke Meissen ohne Schleifstriche.
Keine Beschädigungen.

Dionysos ist in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase.
Ariadne war in der griechischen Mythologie die Tochter des kretischen Königs Minos und seiner Gattin Pasiphaë, einer Tochter des Sonnengottes Helios. Später wurde sie zur Braut des Weingottes Dionysos.