Expertenwissen | Experte Sven Zymelka

Über den Sammler Sven Zymelka

Bei einem Besuch der Porzellan-Manufaktur Meissen® kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit dem Werkstoff Porzellan und war sofort fasziniert von der präzisen Handarbeit und der detailgetreuen Kunstfertigkeit der kleinen Meisterwerke.

Experten-Themen

Abbildung: Sven Zymelka mit Stücken aus seiner Sammlung

Meine erste gekaufte Figur ist bis heute in meiner Sammlung.

Kurz darauf kaufte ich auf dem Trödelmarkt in Dresden meine erste Figur. Diese befindet sich bis heute in meiner Sammlung und erinnert mich immer wieder mit Freuden an den Beginn meiner Leidenschaft.

Besonders Meissner®  zog mich in seinen Bann

Neben Figuren entdeckte ich bald auch die spezielle Schönheit von Services und anderen exquisiten Einzelstücken. Die unterschiedliche Verarbeitung des Porzellans, das je nach Form und Verwendung anders zur Geltung kommt, bewundere ich bis heute. Besonders die Handwerkskunst der Porzellan-Manufaktur Meissen® hat mich dabei in ihren Bann gezogen.

Tradition und Geschichte erforschen

Aufgrund meiner räumlichen Nähe zur Meissner Porzellan-Manufaktur waren auch die Voraussetzungen wie geschaffen für meine Begeisterung. Die langjährige Tradition des Unternehmens bot reichlich Geschichten und eine vielfältige Produktpalette, die es zu erforschen galt.

Ich lernte, Originale von Fälschungen zu unterscheiden.

Kleine und große Schätze aus rund drei Jahrhunderten begeistern mich immer wieder aufs Neue. Im Laufe der Zeit lernte ich, immer schneller und sicherer, Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Bald konnte ich die Objekte deutscher Handwerkskunst den unterschiedlichen Epochen zuordnen.

Abbildung: Meissener Kugelspielerin Jugendstil Figur um 1910

Die Suche gleicht einem Abenteuer.

Die Suche nach einem Objekt gleicht dabei einem Abenteuer. Über Generationen vererbt, verstaut und vergessen, tauchen sie plötzlich auf und lassen dann das Sammlerherz ganz unvermittelt höher schlagen. Die Geschichte hinter den Objekten ist dabei meist genauso reizvoll und unglaublich wie die Perfektion der Handwerkskunst selbst.

Tag und Nacht meiner Leidenschaft widmen

Ich beschloss, meinem Hobby hauptberuflich nachzugehen. So konnte ich mich Tag und Nacht meiner Leidenschaft widmen. Ich wollte mich als Händler für gebrauchte Sammlerstücke aus der Meissner Porzellan-Manufaktur und anderen Produktionsstätten etablieren, um auch andere bei ihrer Sammlung zu unterstützen. Mein reicher Erfahrungsschatz und die jahrelange Kenntnis der Branche erwiesen sich dafür als überaus nützlich.